Arbeitsgemeinschaft BilderLügen
 
Aktuelle Meldungen
Termine
Arbeitsmaterialien
Übungen
 
Links zur Bildbearbeitung
Links zur Fotografie
 
Projektergebnisse
 
Kontakt
Impressum
 
Projekt BilderLügen
 
     
  Arbeitsgemeinschaft BilderLügen

Motivation zur Gründung der AG BilderLügen
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Projekts BilderLügen im Schuljahr 2006/2007 haben mich einige SchülerInnen ermuntert, eine Arbeitsgemeinschaft zur Weiterarbeit zu gründen. Da die Arbeit im regulären Unterricht der Jahrgangsstufe 11 durch hohe Motivation ausgezeichnet war, denke ich, dass eine gemeinsame Arbeit in der Freizeit mindestens genauso fruchtbar sein wird.

Mitarbeit in der AG BilderLügen
Die Festlegung der Termine wurde mit den KerninteressentInnen, die nun die Stufe 12 des CFG besuchen, intensiv abgestimmt (vgl. Termine). Weitere an einer AG zur digitalen Bildbearbeitung interessierte Oberstufen-SchülerInnen sind herzlich willkommen, sollten jedoch über mittlere bis gute Vorkenntnisse im Bereich digitale Bildbearbeitung verfügen oder sich diese selbstständig aneignen (Material dazu kann zur Verfügung gestellt werden).

Themen der AG BilderLügen
Nachdem im Projekt BilderLügen die grundlegenden Bildbearbeitungstechniken besprochen und benutzt wurden, können nun einzelne Aufgaben und Ideen vertieft und weitere Techniken angewendet werden. Insbesondere die Verbindung von Bild und Text zu einem geschlossenen Layout könnte ein Kernthema der AG BilderLügen werden.
Um die gemeinsame Arbeit auf gesicherte Beine zu stellen, gibt es aber noch einige zu klärende Fragen:
>> Soll der Schwerpunkt auf der Bearbeitung der Bilder liegen oder sollen weitere Dinge zur kreativen Fotografie erarbeitet werden?
>> Sollen alle TeilnehmerInnen an demselben Thema arbeiten oder teilen wir uns nach Interessen auf?
>> Sollen Themen vorgegeben werden oder möchte jeder sein Thema selbst formulieren?
>> Möglicherweise haben einige von euch auch seit Projektabschluss selbstständig am Thema digitale Bildbearbeitung weitergearbeitet. - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was ist hängen geblieben, wo gibt es Nachbearbeitungsbedarf?

Einen Vorschlag zur thematischen Arbeit findet ihr unter den aktuellen Meldungen.

Frank Tischer

Erste Inhalte

Die Struktur der Seite ist nun soweit erstellt. Erste TerminVORSCHLÄGE habe ich auf der entsprechenden Seite veröffentlicht. - Bitte gebt mir Rückmeldung!

Ergänzungen/Links zu interessanten Seiten sind immer erwünscht.

     
© Frank Tischer Multimedia [Counter]